Ehrenamt

Die Mitarbeit freiwillig Engagierter, die sich gemeinsam mit den hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für andere Menschen einsetzen und bereit sind, ihre vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten zum Nutzen hilfebedürftiger Menschen einzusetzen, gehört zum Fundament kirchlicher Sozialarbeit. Von der Jugendhilfe über Wohnungslosenbetreuung bis hin zur Alten- oder Flüchtlingshilfe - die Unterstützung durch Freiwillige ist immer willkommen.

Angebote finden sich in den Pfarreien, in der Katholischen Stadtkirche Nürnberg oder beim Caritasverband Nürnberg.

Informationen rund um das Thema „Ehrenamt“ lassen sich auf der Website des Caritasverbandes unter http://www.caritas-nuernberg.de/ich-will-helfen/engagement.html nachlesen.

Alle Ehrenamtlichen werden durch hauptberufliche Mitarbeiter begleitet und für ihr Tätigkeitsfeld – bei Bedarf – geschult. Das Engagement wird mit einem Ehrenamtsnachweis ausgezeichnet, der unter anderem die mit dem Engagement verbundenen Kompetenzen dokumentiert.