Sexueller Missbrauch im Bereich der Kirche oder durch kirchliche Mitarbeiter

Die Fälle sexueller Übergriffe sowie körperlicher Gewalt an Kindern und Jugendlichen innerhalb der Katholischen Kirche sind ein Skandal. Wir als Verantwortliche möchten Ihnen Hilfestellung geben und Sie ermutigen, bei persönlicher Betroffenheit oder in Kenntnis solcher Taten, sich an entsprechende Anlaufstellen zu wenden. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Pfarrgemeinden sind selbstverständlich für Gespräche da, darüber hinaus gibt es aber weitere Ansprechpartner. Deren Kontaktdaten sowie Hintergrundinformationen stellen wir Ihnen im Folgenden zur Verfügung. Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass das Unrecht aufgedeckt, die Täter zur Rechenschaft gezogen und den Opfern die mögliche und notwendige Hilfe zuteil wird.

Anlaufstellen im Erzbistum Bamberg:
Anlaufstellen im Bistum Eichstätt:
Ansprechpersonen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz:
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales:
  • www.bayern-gegen-gewalt.de
  • in Planung: Das "Zentrum Bayern Familie und Soziales" möchte eine zentrale Anlauf- und Lotsenstelle für alle Fälle von Missbrauch und Gewalt einrichten; Ziel ist es, die bestehenden Hilfsangebote zielgerichtet zu vermitteln